Kampagnen

TransFair e.V., die deutsche Mitgliedsorganisation von Fairtrade International, vergibt nicht nur das Fairtrade-Siegel, sondern veranstaltet verschiedene Zertifizierungs-Kampagnen, um in der Gesellschaft das Thema Fairer Handel präsenter zu machen.

Fairtrade Towns

Als Fairtrade-Towns können sich Städte, kreisfreie Städte, Stadtbezirke, Gemeinden, Verbandsgemeinden, Kreise, Regionen, Inseln und Bundesländer bewerben.

Zu erfüllen sind 5 definierte Kriterien. Der Titel wird dann für zwei Jahre vergeben und kann danach verlängert werden.

Bewusstsein schärfen - Verantwortung übernehmen
Das Bewusstsein für das Thema Fairer Handel und gerechte Produktionsbedingungen sowie soziale und umweltschonende Herstellungs- und Handelsstrukturen wächst zunehmend. Auf kommunaler Ebene spielt der Faire Handel in allen gesellschaftlichen Bereichen eine wichtige Rolle, zunehmend auch bei der öffentlichen Beschaffung.
Mit der Bewerbung um den Titel Fairtrade-Town übernehmen Kommunen eine Vorreiterrolle. Die Kampagne vernetzt erfolgreich Akteure aus Zivilgesellschaft, Politik und Wirtschaft und fördert den Fairen Handel auf kommunaler Ebene.

Internationale Bewegung - seit 2009 auch in Deutschland
Die Kampagne Fairtrade-Towns ist eine einzigartige weltweite Bewegung in 25 Ländern. Die Wurzeln der Kampagne liegen in Großbritannien, wo sie bereits im Jahr 2000 startete. Inzwischen gibt es über 2.200 Fairtrade-Towns rund um den Globus, und es werden stetig mehr.

In Deutschland wurde die Kampagne im Jahr 2009 durch TransFair e.V. gestartet und seither haben unzählige Engagierte dazu beigetragen, Deutschland auf kommunaler Ebene fairer zu machen.

Fairtrade Schools

Macht eure Schule Fair!
Die Kampagne Fairtrade-Schools bietet Schulen die Möglichkeit, sich aktiv für eine bessere Welt einzusetzen und Verantwortung zu übernehmen. Mit dem Titel „Fairtrade-School“ könnt ihr euer Engagement nach außen tragen und euren Freunden und eurer Familie zeigen, wie kreativ ihr euch für den Fairen Handel an eurer Schule einsetzt.

Mit einem weltverknüpften Lernen und einem Bewusstsein für nachhaltige Entwicklung erreicht die Kampagne positive Einflüsse für die gesamte Gesellschaft über einen langen Zeitraum.

Interesse? Alle Infos zu den Fairtrade Schools

Fairtrade Universities

Der Weg zur Fairtrade-Universities
Seit 2014 können sich auch Hochschulen in Deutschland für ihr Engagement für den Fairen Handel bei Fairtrade Deutschland um den Titel „Fairtrade-Universities“ bewerben. Die Kampagne fördert das Bewusstsein für den Fairen Handel auf dem Campus, verbunden mit der konkreten Umsetzung von Aktivitäten.
Die Studierendenschaft, die Verwaltung sowie die gastronomischen Betriebe und Geschäfte der Hochschule setzen sich dabei für ein gemeinsames Ziel ein.

Interesse? Alle Infos zu den Fairtrade Universities.

TransFair e.V.

1992 startete der gemeinnützige Verein TransFair e.V. seine Arbeit mit dem Ziel, benachteiligte Produzentenfamilien in Afrika, Asien und Lateinamerika zu fördern und durch den Fairen Handel ihre Lebens- und Arbeitsbedingungen zu verbessern.

Als unabhängige Initiative handelt TransFair e.V. nicht selbst mit Waren, sondern vergibt das Fairtrade-Siegel für fair gehandelte Produkte auf der Grundlage von Lizenzverträgen.

Die Standards des Fairen Handels entsprechen den internationalen Standards der Fairtrade International.